Über Aktuell in Lohra

Die Herausgeber

Wir kommen aus Weipoltshausen, sind in vielen Vereinen aktiv und fühlen uns sehr mit der Gemeinde verbunden. Darum war es für uns eine Herzensangelegenheit, die Bürgerzeitung von Familie Schaubmar zu übernehmen und so zu erhalten.

Mit unserer Werbeagentur design in time bringen wir viel kreatives und fachliches Knowhow mit, so konnten wir uns schnell als  Herausgeber etablieren. Zu jeder neuen Ausgabe freuen wir uns über den intensiven Austausch mit Anzeigen-Kunden, Lesern und allen, die sich mit ihren Beiträgen aktiv am Inhalt ihrer Bürgerzeitung beteiligen.

Stefanie & Christian Wack

Aktuell in Lohra - in Zahlen

Auflage: 2.580 Stück

Umfang: 8 Seiten (Standardausgaben; bei Bedarf mehr)

Erscheint: monatlich

Verteilung: kostenlos an alle Haushalte der Gemeinde Lohra

Wie alles begann

Am 1. April 1963 erscheint das „1. Lohraer Mitteilungsblatt“. Herausgeber ist der 1951 gegründete Gewerbe- und Ver­kehrsverein und es ist tatsäch­lich nur 1 Blatt – 2 Seiten: Eine gefüllt mit Nachrichten und Terminen; die andere mit Geschäftsanzeigen. Das Mitteilungsblatt er­scheint monat­lich und wird kostenlos verteilt.

Anfang der 1970er Jahre sind es schon 4 und 6 Seiten. Im November 1975 wird es zum „Einzigen amtlichen Be­kannt­machungsblatt der Groß­gemeinde Lohra“ erklärt, weil nun auch Satzungen, Bekanntmachungen und Verord­nungen veröffentlicht werden. Teilweise beträgt der Umfang nun 8 Seiten. Ab Januar 1978 wird es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen 14-tägig heraus­gebracht. Kontinuierliche Weiter­ent­wicklung als Informations- und Werbeorgan lässt das Mitteilungsblatt mit integriertem Amtsblatt seit Anfang der 1990er Jahre auf 16 und 20 Seiten anwachsen.

Wenige Jahre vor der Jahrtausendwende beginnt Jakob Schlag, der von 1967 bis 1996 Vorsitzender des Gewerbevereins und seit 1969 hauptverantwortlicher Redakteur ist, mit der Herausgabe eines 2. gedruckten Informationsmediums, dem „Lohraer Anzeiger“. Dieser wird ebenfalls 14-tägig kostenlos in alle privaten Briefkästen verteilt. Der anfangs bereits über 70-jährige ist damit bis 2007 aktiv und dann – auf der Suche nach einem Nachfolger – meldet sich Andrea Täuber bei dem inzwischen über 80-jährigen. Unter ihrer Regie und unter neuem Namen er­scheint am 11. April 2007 „Aktuell in Lohra“ als Bürger­zeitung von Bürgern für Bürger. Ab Januar 2010 erfolgt der Druck des „weißen Blättchens“ dann – wie bis vor 32 Jahren – wieder monatlich. Im Dezember 2011 beendet das Redaktionsteam aus gesundheitlichen und familiären Gründen die Arbeit.

Doch es finden sich erneut Nachfolger: Andreas und Heidi Schaubmar übernehmen im Januar 2012 dieses sowohl für die Gewerbetreibenden, Vereine und Institutionen der Großgemeinde Lohra als auch deren Bürgerinnen und Bürger so wichtige und bekannte Informations-Transportmittel. Bereits im Februar 2012 erscheint „Aktuell in Lohra“ wieder, wie gewohnt monatlich und kostenfrei für alle Privathaushalte!

Das Ehepaar hat 2 Kinder und nach Elternzeit, beruflichem Wiedereinstieg und Einschulung des Jüngsten ist die Zeit gekommen, neue Prioritäten zu setzen. So wird ab April 2016 wieder ein Nachfolger gesucht.

Mit der 1. Ausgabe 2017 können dann endlich die „Neuen“ bekanntgegeben werden: Stefanie und Christian Wack aus Weipoltshausenstellen sich gerne der neuen Herausforderung. Nahtlos geht es dann weiter mit der März-Ausgabe am 5.3.2017 – fast 54 Jahre nach dem ersten BLATT. Wie damals und seit 2010: Monatlich und kostenfrei – für alle Privathaushalte in der Großgemeinde!

 

Quelle: Broschüre "Lohra – leistungsfähiger Mittelpunkt"
Wirtschaftliche Entwicklung Lohras im 20. Jh. und Arbeit des Gewerbevereins, Jakob Schlag, 1993

design in time - Werbeagentur

Wir sind Ihr professioneller Partner in den Bereichen Werbung und Marketing. Von der Planung bis zur Umsetzung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wie wir das machen und was wir für Sie tun können, erfahren Sie auf unserer Website oder unserem Flyer.

Wir freuen uns auf Sie und die Herausforderungen die Sie an uns stellen!